Stationsschild fertig

Stationsschild fertig

Nun ist es also fertig, das beleuchtete Stationsschild für unsere Amateurfunk Schulstation DK0MGF. Wie im letzten Artikel angekündigt waren noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern

So erhielt das Plexiglasschild zunächst 3 Auflagestreben, die dafür sorgen, dass das Plexiglasschild nicht mehr direkt auf den LEDs aufliegt und somit die Ausleuchtung etwas gleichmäßiger erscheint. Die U-förmigen Auflagen wurden aus 3mm Sperrholz gelasert, wobei immer 2 von ihnen zusammengeleimt worden sind, um ein Verkippen und Verdrehen zu verhindern.Willkommener Nebeneffekt: die Kabel von der Stromversorgungsplatine zum Micocontroller und zum LED-Band lassen sich auch noch unter der Auflage durchführen, so dass das Acrylglas Schild nicht mehr auf diesen aufliegen kann weshalb es schief im Rahmen zu liegen käme.

Danach wurde das Gehäuse verleimt. Um die Zugänglichkeit für Reparaturen zu gewährleisten wurde der Deckel nicht verleimt und kann abgenommen werden. Um einen Lichtaustritt an den nicht verleimten Stellen zu verhindern, wurden die Innenseiten der Kanten mit Tonpapier ausgekleidet.

Leider hatten alsbald einige der 17 verbauten LEDs die Funktion eingestellt (das LED-Band war zuvor schon jahrelang in einem anderen Projekt im Einsatz). Nachdem ein neues Band mit WS2812B bestellt und geliefert wurde, konnte das defekte Band ausgetauscht werden. Seitdem kann das Schild also im Shack der Amateurfunker leuchten und ein stimmungsvolles Ambiente verbreiten.

Wolfgang Lormes
Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)
Kommentare sind geschlossen.