Ausstattung

Ausstattung

Die Ausstattung unseres MGF-Labs wächst kontinuierlich. Angefangen hat alles mit drei 3D-Druckern der Firma Ultimaker, dann kamen ein Laserlinienscanner und ein Tiefenscanner hinzu, 18 aus den Informatikräumen ausgemusterte Laptops wurden mit Linux aufgesetzt und dadurch wieder flott gemacht.

In der Zwischenzeit sind seit 2021 die Ultimaker und Makerbot Drucker durch Creality Ender3 Pro und Ender 5 ersetzt. Auch die Laptops wurden durch neue alte aus den Informatikräumen ersetzt, wobei diese wieder mit einem aktuellen Linux (Zorin OS) gangbar gemacht wurden.

Durch großzügige Spenden konnten mechanische Werkzeuge wie beispielsweise Feilen, Bohrer, Schraubendreher, Akkuschrauber, Ständerbohmaschine und Entgrater gekauft werden.

Ein Schneidplotter mit Scanfunktion der Firma Brother steht uns ebenfalls zur Verfügung. Textilien lassen sich nach den Schneiden von Flexfolie mit Hilfe unserer Transferpresse verschönern.

Schließlich ist durch eine Spende des Lionsclubs Bayreuth-Kulmbach auch noch ein Lasercutter dazugekommen.

Für elektronische Basteleien stehen uns ein zweikanaliges digitales Speicheroszillioskop Oszilloskop, mehrere Multimeter, eine Weller Löstation und eine Entlötstation zur Verfügung. Daneben noch mehrere Arduino Microcontroller Sets mit einer großer Auswahl an Sensoren und Aktoren.

Für kleinere Fräsarbeiten können wir unsere CNC Fräse Genmitsu 3018 benutzen, eine große CNC Fräse mit einer 1m2 großen Arbeitsfläche ist gerade im Aufbau.

IMG_2438 IMG_2441 IMG_2444 IMG_2440 IMG_2448 mrbeam2 cm900

Pixmax