Für die Schifahrer
Die Schifahrer können einem aktuell schon leid tun. Nachdem im vergangenen Winter das Schivergnügen pandemiebedingt nahezu komplett ausgefallen ist, sehen sie sich in dieser Saison mit neuen Schwierigkeiten konfrontiert: wie um alles in der Welt sollen sie die für die Liftfahrt vorgeschriebene Maske auf- und absetzen, wenn doch der vorgeschriebene Schihelm beide Ohren bedeckt?
Eine Lösung wäre sicherlich, sich dem Berg gegenüber fair zu verhalten, auf den Lift zu verzichten und den Aufstieg zu Fuß zu meistern. Da das für die meisten der Wintersportler dann aber doch zu sportlich wäre, helfen wir mit unserem Wissen und Können auch gerne hier weiter.
Nachdem sich zwei unserer Schilehrer, Frau Lormes und Frau Schatz, während des diesjährigen Schikurses des MGF mit der MAskenproblematik herumschlagen mussten, fragten sie an, ob es nicht möglich sei eine Art Haken am Schihelm zu befestigen, an dem sich die Maske dann bequem anbringen ließe. Gefragt, gesucht und auf thingiverse.com gefunden wurde ein ansprechendes Design eines solchen Hakens des users daniel895168.
Die Haken gibt es für Riemen in 16mm und 20mm Weite. Flugs wurden auf unseren Ender3 Druckern einige dieser Haken mit PET gedruckt, probeweise an einem Schihelm befestigt und für gut befunden. Allein die Farbe lässt noch zu wünschen übrig, außer man steht auf langes Suchen im Schnee, sollte einem einmal einer dieser Haken versehentlich herunterfallen. PET lässt sich aber übermalen und die nächsten Haken drucken wir in einer anderen Farbe. Versprochen.
- Neues Schuljahr – neues Linux - 19. November 2023
- Mehrfarbdruck ausprobiert - 19. November 2023
- Kulmbacher BRK sagt Danke! - 19. November 2022