Print- und Wikiserver

Print- und Wikiserver

Zwei Fliegen mit einer Klappe  galt es zu schlagen: zum einen erhielten sowohl unser MGF-Lab als auch unsere Robotikgruppe einen eigenen Laserdrucker. Zum anderen hatten beide Gruppen die Idee, ihre Erfahrungen und ihr gewonnenes Wissen für die nachfolgenden Schülergenerationen zu sichern.

Da die gespendeten Drucker zwar beide prinzipiell netzwerkwerkfähig sind, es aber an den Aufstellorten im Lab und im Robotikzimmer an LAN-Dosen fehlt, wurden kurzerhand zwei RaspberryPIs der 3. Generation, an denen die Drucker per USB hängen, als CUPS-Air-Printserver eingerichtet. So lassen sich nun bequem von jedem Laptop-Arbeitsplatz aus kabellos Datenblätter, Ideenskizzen oder Arbeitsanweisungen ausdrucken.

Und weil die RasPIs damit allein noch unterfordert wären, läuft auf beiden jeweils auch noch ein kleines Wiki (http://dokuwiki.org), das ohne Datenbank auskommt. Die Grundstruktur ist eingerichtet, jetzt gilt es „nur“ noch die Wikiseiten mit unseren Erfahrungen aus den Bereichen „3D-Scannen“, „3D-Konstruktionen“, „3D-Drucken mit unterschiedlichen Materialien“ bzw. „FIRST-Lego League“, „Fußballroboter“ und „Anfängeraufgaben“ zu füllen.

Auf das die Datenmenge wachsen werde!

Wolfgang Lormes
Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)
Kommentare sind geschlossen.