Ersatzteile für die Physik
Im Laufe der Jahre geht so einges kaputt. So musste unsere Physikabteilung leider einen abgebrochenen Fahrbahnreiter hinnehmen, der normalerweise auf einem Wagen ihrer Luftkissenfahrbahn die Lichtschranke für Messzwecke unterbricht.
Da nun entweder die Ersatzteile der Lehrmittelhersteller auf Grund der nur kleinen Stückzahlen enorm teuer sind oder die Schulausstattung dermaßen in die Jahre gekommen ist, dass Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind (ehrlich gesagt hat das die Physikabteilung gar nicht mehr recherchiert) wurde wir angefragt, ob wir das benötigte Ersatzteil nicht fertigen könnten.
Eine kurze Inaugenscheinname des Werkstücks ergab, dass es sich nur um einen flachen Quader mit einer Öffnung für einen Büschelstecker handelt. Dies war äußerst einfach in der von uns verwendeten 3D-CAD Software Onshape für einen 3D-Druck nachzubilden. Auf die Konstruktion des Gewindes für den Büschelstecker wurde verzichtet, da sich das Gewinde des Steckers von selbst in den relativ weichen Kunststoff schneidet.
Und so konnte unsere Physikabteilung bereits am Folgetag einen neuen funktionierenden Fahrbahnreiter in Empfang nehmen.
- Neues Schuljahr – neues Linux - 19. November 2023
- Mehrfarbdruck ausprobiert - 19. November 2023
- Kulmbacher BRK sagt Danke! - 19. November 2022