Ausstattung

Die Ausstattung unseres MGF-Labs wächst kontinuierlich. Angefangen hat alles mit drei 3D-Druckern der Firma Ultimaker, dann kamen ein Laserlinienscanner und ein Tiefenscanner hinzu, 18 Laptops wurden angeschafft. Durch großzügige Spenden konnten mechanische Werkzeuge wie beispielsweise Feilen, Bohrer, Schraubendreher, Akkuschrauber, Ständerbohmaschine und Entgrater gekauft werden. Auf einem Wettbewerb wurde ein Makerbot Replikator als Preis eingeheimst. Ein Schneidplotter mit Scanfunktion der Firma Brother steht uns ebenfalls zur Verfügung. Textilien lassen sich nach den Schneiden von Flexfolie mit Hilfe unserer Transferpresse verschönern. Schließlich ist durch eine Spende des Lionsclubs Bayreuth-Kulmbach auch noch ein Lasercutter dazugekommen. Für elektronische Basteleien stehen uns ein Oszilloskop, mehrere Multimeter und eine Weller Löstation zur Verfügung. Daneben noch mehrere Arduino Microcontroller Sets mit einer großer Auswahl an Sensoren und Aktoren.

drucker1_slide IMG_2438 IMG_2441 IMG_2444 IMG_2440 IMG_2448 IMG_2430 mrbeam2 cm900

Pixmax