Frohes Fest!

Weihnachten naht und so war es an der Zeit auch ein paar auf das Fest einstimmende Bastelarbeiten anzufertigen. Dabei hat uns unser Schneidplotter gute Dienste verrichtet und neben ein paar Sternen für die Fensterdekoration zunächst auch eine Pudelmütze auf die Buchstaben auf die Initialen unseres Schulnamensgebers gezaubert.Um die Buchstaben zu fixieren wurde diese in Inkscape noch flugs auf eine EisscholleWeihnachtenCutter montiert. Und weil wir gerade so schön dabei waren wurde auch gleich noch eine weihnachtliche Karte entworfen, geschnitten, mit farbigem Karton hinterlegt und die zuvor gefertigten Buchstaben mit Mütze aufgeklebt.

Des Weiteren kamen bei uns auch liebe Weihnachtsgrüße auch vom FabLab Bayreuth an. Und wie es sich für ein FabLab gehört, gab es nicht nur die Grüße sondern auch einen selbst entworfenen und mit Lasercutter und 3D-KrippeFabLabDrucker hergestellten Bausatz für eine Weihnachtspyramide. Der Aufbau der Pyramide war dank dazugehörigem Youtube Video einfach und machte unseren Jüngsten viel Spaß. Seitdem brennen vier besinnliche Kerzen und treiben die Figuren auf dem Drehteller unermüdlich an. Weihnachten kann kommen. Frohes Fest!

Über Wolfgang Lormes

Ich bin Diplomphysiker und Lehrer für Physik und Mathematik am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach. Dort bin ich auch der MINT-Beauftragte, betreue die Robotik AG und das MGF-Lab, bin Fachbetreuer für Physik und Sammlungsleiter sowie der Stahlenschutzbeauftragte und führe eine Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung.

Hinterlasse eine Antwort