Kleine Helferlein

Für unseren Lötarbeitsplatz haben wir ein paar neue kleine Helferlein hergestellt. Zum einen einen Platinenhalter, in den sich für Lötarbeiten Platinen bis zu einer Breite von 22 cm einspannen lassen. Die Vorlage für diesen Platinenhalter findet sich auf Thingiverse. PCBHolder2

Zum zweiten und dritten noch zwei dritte Hände, einmal ganz klassisch als Halterung für zwei Kabel die zusammengelötet werden sollen, Kabelhalter1  das andere als zwei Krokodilklemmen, die auf einer gemeinsamen Leiste verschiebbar sind.

Krokoklemme2

Wie sich die kleinen Werkzeuge im Alltag bewähren wird sich demnächst zeigen.

Über Wolfgang Lormes

Ich bin Diplomphysiker und Lehrer für Physik und Mathematik am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach. Dort bin ich auch der MINT-Beauftragte, betreue die Robotik AG und das MGF-Lab, bin Fachbetreuer für Physik und Sammlungsleiter sowie der Stahlenschutzbeauftragte und führe eine Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung.

Kommentare sind geschlossen.