Reparatur Huawei Ascend G7 – Teil 2

Reparatur Huawei Ascend G7 – Teil 2

… zurück zu Teil 1

Endlich kam das lang ersehnte Display aus China an. Also begann ich die restlichen Klebereste von allen Bauteilen zu entfernen. Anschließend setzte ich das Handy so zusammen, dass ich das Display testen konnte. Nach den vielen Rückschlägen – jetzt die Erleichterung: Es funktioniert!!!

Also ein handelsübliches doppelseitiges Klebeband genommen zurecht geschnitten und aufgeklebt. Dann alle Kabel durch die Öffnungen geführt und zusammengesteckt. Nun alles aufeinander drücken und zurecht rutschen. Jetzt kam der spannendste Moment: Hält alles? Und funktioniert alles wieder, wie gewohnt?

Auf den ersten Blick ja. Denn ich konnte wie gewohnt das Handy anschalten und die Anschaltmelodie tönte auf. Also alles richtig gemacht? – Falsch gedacht! Auf einmal wurde das Display schwarz und ich musste das Smartphone erneut anschalten. Nun fuhr das Gerät komplett hoch und ich konnte alles bedienen, bis es sich erneut ausschaltete!

Wo das Problem lag wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht und war enttäuscht. Deshalb legte ich das Handy erst einmal weg. Als ich am Abend das Gerät im dunklen Zimmer wieder anschaltete erkannte ich das Problem: ich sah, wie ein kleiner Blitz zwischen Akku und dem Alu-Unibody aufleuchtete. Dann roch ich auch wieder diesen seltsamen Geruch, den ich zuvor als Schutzatmosphäre abgetan habe. Ich habe also gefühlt 20 mal einen Kurzschluss erzeugt! Eigentlich ein Wunder, dass der Akku noch voll funktionsfähig ist.

Also ging ich in der Wohnung auf die Suche nach einem geeigneten Isolator für den Akku. Dieser musste allerdings mehrere Anforderungen erfüllen: 1. Er darf nicht sehr dick sein, 2. Er muss einigermaßen flexibel sein und 3. Er sollte leicht mit Kleber anheftbar sein, ohne zu zerreißen.

Ich fand ein meiner Meinung nach sehr geeignetes Material in der Küche. Denn die Tomaten in der Küche waren in einer dieser dünnen Folien aus dem Supermarkt eingepackt. Diese hab ich ein bisschen zugeschnitten, außen um den Akku gewickelt und anschließend festgeklebt.

Nun hoffte ich das Problem beseitigt zu haben und siehe da: das Handy schaltete sich von nun an nicht mehr aus!

So konnte ich nun das Handy wieder schön verschließen. Dabei trat allerdings ein neues Problem auf: Das Display passte nicht mehr in den Unibody! Jedes mal, wenn ich es in das Gehäuse gezwengt hatte, sprang es wieder heraus, obwohl ich an dieser Stelle auch doppelseitiges Klebeband verwendet hatte!

Hier habe ich bis heute keine perfekte Lösung gefunden. Allerdings stört mich dieses Problem auch nicht mehr, denn ich hab mir jetzt ein meines Erachtens sehr schönes Flip Case gekauft, das von nun an das Display schützt, obwohl es nicht an seinem perfekten Platz ruht und eventuell herausfallen könnte!

Wolfgang Lormes
Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)
Kommentare sind geschlossen.